Abbildung zeigt Gruppe junger Leute CDU präsentiert neue Plakataktion gegen Rentenreform

München (dpa). Nach der missglückten Plakat-Aktion der Schwesterpartei CDU hat die CSU jetzt ein eigenes Plakat zur Rentenreform vorgestellt. Die Abbildung zeigt eine Gruppe junger Leute und darüber den riesigen roten Stempelaufdruck: "Rentenbetrug. Viel bezahlen, wenig kriegen?"

Mit dem Plakat wolle die CSU gegen die Rentenpläne der Bundesregierung protestieren und auf die Opfer der Reform aufmerksam machen, sagte CSU-Generalsekretär Thomas Goppel am Donnerstag in München. Zudem solle deutlich werden, dass die private Altersvorsorge für die junge Generation von größter Bedeutung sei. Die CSU wolle mit ihrem Plakat zurück zur Sachpolitik.

Trotz der Verabschiedung der Rentenreform im Bundestag hält Goppel die Diskussion noch nicht für beendet. Er rechne damit, dass die Bundesregierung die Vorlage noch mehrmals ändern werde. Schwachstelle der Reform sei vor allem die Ungerechtigkeit gegenüber jungen Frauen und Kindern. Frauen, die sich für die Familie entschieden statt selbstständig zu verdienen, sollten gefördert und nicht bestraft werden. Hier seien Anrechnungsmöglichkeiten notwendig.

Die CDU hatte in der vergangenen Woche ihr umstrittenes Plakat zur Rentenreform zurückgezogen. Das Poster mit "Verbrecherfotos" von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) war auch intern auf heftige Kritik gestoßen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort