Berlin CDU-Politiker: Rückkehr in Politik allein Kochs Entscheidung

Berlin · Nach seinem Ausscheiden als Vorstandschef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger liegt der Entschluss über eine Rückkehr von Roland Koch in die Politik laut CDU-Parteifreunden bei ihm selbst. "Das ist ganz allein seine Entscheidung", sagte der CDU-Parlamentarier Wolfgang Bosbach.

Der frühere hessische CDU-Ministerpräsident Koch (56) soll zum 8. August aus dem Konzern ausscheiden. Als Grund wurden schlechte Zahlen für das Unternehmen angegeben. Kochs Ziele seien "zu ehrgeizig" gewesen, sagte der Chef des Kontrollgremiums, Bernhard Walter.

Aus der CDU-Zentrale verlautete, so kurz nach der Bekanntgabe des Ausscheidens bei Bilfinger sei in der Partei eine Rückkehr in die Politik noch kein Thema. Ohne politisches Amt dürfte eine Rückkehr für Koch zunächst schwer werden. Er war vor seinem Wechsel zu Bilfinger 2010 als Ministerpräsident zurückgetreten und als stellvertretender CDU-Vorsitzender bei der folgenden Bundesvorstandswahl nicht wieder angetreten. Ihm folgte auf beiden Posten Volker Bouffier aus Hessen nach.

"Koch könnte mit Sicherheit auch die Partei wieder mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten bereichern", erklärte CDU-Vize Stanislaw Tillich. CSU-Chef Horst Seehofer sagte der "Welt": "Ich habe Roland Koch immer hoch geschätzt. Er ist ein außerordentlich kluger Kopf. Entscheiden muss er natürlich selbst. Ich wünsche es mir für die Union und für ihn." Politik Seite A 4

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort