Stuttgart CDU im Südwesten hofft auf "Jetzt erst recht"

Stuttgart · Heiße Wahlkampf-Phase in Baden-Württemberg, Auftritt der CDU-Chefin und Kanzlerin Angela Merkel am Tag des Guttenberg-Schocks. Merkel wählte gestern Abend in der mit mehr als 2000 Menschen vollbesetzten Stuttgarter Liederhalle (nicht nur die Frau an der Garderobe stöhnte ob des unerwarteten Andrangs) die Methode "Hart, aber herzlich". Das klang so: "Ich habe Karl-Theodor zu Guttenbergs Rücktrittsgesuch schweren Herzens angenommen und ihm gedankt für die politischen Weichenstellungen bei der Bundeswehr-Reform." Es folgte diese politisch-pädagogische Bemerkung an die Adresse des Freiherrn: Die CDU sei die Partei des Rechtsstaats, jeder müsse sich dem unterwerfen.

Schließlich feuerte Merkel eine Breitseite gegen Rot-Rot-Grün, den Linksblock, von dem man sich nicht erklären lassen wolle, was Anstand und Ehre sei. Stuttgarts Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) warnte unter tosendem Beifall und auch vielen Buh-Rufen anwesender "Mappus-weg"-Protestler vor der Gefahr, dass das wirtschaftlich erfolgreiche Baden-Württemberg bei der Wahl am 27. März in rot-rot-grüne Hände fallen könnte. Mappus war spürbar bemüht, den Guttenberg-Schock nicht als Wahlkampf-Schreck auf der Zielgeraden erscheinen zu lassen: Guttenberg habe Fehler gemacht, und er stehe dazu, das beweise Größe. Ende der Durchsage.

Der Göppinger Junge-Union-Student Jens Ave sagte, was auch Mappus hofft: "Mich hat der Rücktritt getroffen, aber jetzt erst recht, heißt unsere Devise." Die geplanten sieben Guttenberg-Auftritte bis zum Wahltag fallen aus. Der Verteidigungsminister a.D. sagte sie gestern ab. Bei Grünen und SPD, die die CDU nach 57 Jahren von der Macht verdrängen wollen, war man sich nicht sicher, ob Guttenbergs Verzicht nützlich sei, und wenn ja, für wen. Niemand wisse, ob es der Union überhaupt schaden werde. Laut Emnid liegen CDU (40 Prozent) und FDP (sechs Prozent) knapp vor SPD (23 Prozent) und Grünen (22). Die Linke rangiert bei vier Prozent. Ihr fehle im prosperierenden Ländle einfach das Milieu, meinte ein Grüner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort