Düsseldorf CDU greift Minister nach Krawallen in Dortmund an

Düsseldorf · Die CDU hat NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) vorgeworfen, sich auf Druck der Grünen von dem Polizeibericht über die Dortmunder Krawalle vom 25. Mai distanziert zu haben. Das sei "ein mieser Stil", so der Abgeordnete Theo Kruse. In dem Bericht kamen die Rechtsradikalen deutlich besser weg als die Gegendemonstranten. Jäger bekräftigte, dass er zu dem Bericht stehe, auch wenn er die Empörung darüber verstehe.

Robert Orth (FDP) warf der Grünen-Politikerin Daniela Schneckenburger indirekt vor, selbst an den Krawallen beteiligt gewesen zu sein. Dagegen verwahrte sich Grünen-Fraktionschef Reiner Priggen. Die SPD forderte CDU-Landeschef Armin Laschet auf, sich zu den Vorgängen in Köln-Porz zu äußern. Dort war ein Unionsmann mit den Stimmen der rechtsextremen Gruppe "Pro Köln" zum Bezirksbürgermeister gewählt worden.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort