Stichwort Cannabis

Cannabis ist der wissenschaftliche Begriff für die Gattung der Hanf-Pflanzen. Die Pflanze mit den gezackten Blättern ist als Rauschmittel vor allem bei jungen Leuten beliebt. Das hat jetzt eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gezeigt. 2008 war es noch jeder Zehnte, nun ist es fast jeder Fünfte zwischen 18 und 25 Jahren, der innerhalb der vergangenen zwölf Monate mindestens einmal Marihuana oder Hasch konsumiert hat.

Und auch bei den zwölf- bis 17-Jährigen nimmt der Konsum zu. Die Studienherausgeber kritisieren die Befürworter einer Legalisierung für ihren laxen Umgang mit der Droge. Angesichts dieser Entwicklung brauche es mehr denn je Aufklärung über die gesundheitlichen Risiken, fordern die Autoren. Dauerhafter Konsum schädige das Gehirn. pap

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort