Rede auf dem Rathausplatz von Vilnius Bush vergleicht Antiterror-Kampf mit dem gegen Nazis und Kommunisten

Vilnius (rpo). US-Präsident George W. Bush hat bei einer Rede auf dem Rathausplatz der liauischen Hauptstadt Vlnius den Antiterror-Kampf mit dem Kampf gegen "Nazis und Kommunisten" gleichgesetzt. Alle freien Länder hätten die Pflicht, sich dieser neuen Bedrohung entgegen zu stellen, so Bush.

"Dem Kampf gegen Terroristen wie früher dem Kampf gegen Nazis und Kommunisten". Vor Tausenden von litauischen Bürgern sagte Bush weiter: "Wie die Nazis werden auch die Terroristen besiegt werden."

Bush hielt sich in Litauen zu einem Kurzbesuch im Anschluss an den Prager NATO-Gipfel auf und traf sich mit seinen baltischen Amtskollegen Valdas Adamkus (Litauen), Vaira Vike-Freiberga (Lettland) und Arnold Rüütel (Estland). In seiner Rede hieß der US- Präsident unter großem Beifall die baltischen Republiken als zukünftige NATO-Mitglieder willkommen. "Sie werden in der NATO gebraucht, sie können zu unserer Sicherheit beitragen", sagte er.

Die baltischen Präsidenten betonten während einer Pressekonferenz ihren Willen, im Kampf gegen den Terrorismus zu helfen. "Lettland, Estland und Litauen verfolgen eine gemeinsame Außenpoltik", sagte der litauische Präsident Adamkus: "Wir sind bereit, alles uns Mögliche für den Kampf gegen den Terrorismus beizusteuern." Man unterstützte die amerikanische Politik.

Bush erinnerte in seiner Rede an die Geschichte der Region, die im 20. Jahrhundert von Deutschland und Russland beziehungsweise der Sowjetunion besetzt wurde. "Die Menschen Litauens, Lettlands und Estlands werden niemals mehr alleine kämpfen müssen", sagte er. Die am Donnerstag in Prag beschlossene NATO-Erweiterung lasse "die Grenzen, die von Diktaturen errichtet wurden, verschwinden". Die baltischen Staaten hatten sich 1991 von der Sowjetunion losgelöst und ihre Unabhängigkeit wiedererlangt.

Am Morgen war Bush von Adamkus der litauische Orden "Vytautas der Große" verliehen worden, eine der höchsten Auszeichnungen des Landes. Beobachter schätzten diesen ersten Besuch eines US-Präsidenten in Litauen einhellig als "historisch" ein. Die Fähnchen schwenkenden Zuhörer nahmen die Bush-Rede mit "Danke"-Sprechchören auf. Adamkus sagte: "Vilnius ist heute die Stadt der Freude und der Feste."

Am Samstagmittag flog Bush von Litauen weiter in die rumänische Hauptstadt Bukarest, wo ein Treffen mit Präsident Ion Illiescu und eine Rede an die Bevölkerung auf dem Programm standen. Am Abend wollte der US-Präsident nach Washington zurückkehren.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort