Tausende jubeln in Washington Ricky Martin zu Bush beginnt die Party

Washington (dpa). Vor seinem gefährlichen Wahl-Gegner Al Gore braucht sich George W. Bush nicht mehr zu fürchten. Dafür bekam der neu gewählte US-Präsident am Donnerstag in Washington neue Konkurrenz: Ricky Martin. Er wisse nicht, gab Bush zu, warum die mehreren zehntausend Besucher eigentlich zum Volksfest auf die Mall vor dem Lincoln-Memorial gekommen sind - wegen des Latino Pop-Stars oder ihm.

Damit ist die Rechnung des Texaners voll aufgegangen. Zum Beginn der dreitägigen Feiern zur Amtseinführung wollte Bush nach dem Wahl-Chaos der vergangenen Wochen die Politik möglichst ausblenden.

Selbst überzeugte Demokraten lockte Bush mit dem Show-Programm in die Kälte auf die regennasse Wiese schräg gegenüber dem Weißen Haus. "Ich bin wirklich nur wegen Ricky Martin hier", betonte die liberal gesinnte Lehrerin Barbara Hill. Ihre Mutter Carolyn mit dem violetten Wollhut fügte schnell hinzu: "Wir gehen zu allen Festen, die umsonst sind. Und außerdem sind wir hier, weil der Anlass historisch ist." Die 60-Jährige umklammerte verkrampft ihren schwarzen Regenschirm. "Aber ich bin immer noch verbittert, wenn ich an den Wahlausgang denke." Ihre Tochter sagte, sie freue sich schon auf die Proteste, die für die offizielle Amtseinführung am Samstag angekündigt wurden.

Doch unter den Trompeten-Klängen des nationalen Marine-Orchesters, den persönlichen Erfolgsgeschichten von Olympia-Sportlern mit ihrer Medaillen-Beute aus Sidney, mit Berühmtheiten wie Andrew Lloyd Webber, dem britischen Sopran-Wunder Charlotte Church und der Box- Legende Muhammad Ali standen die Zeichen mehr auf Party als auf Politik. Auch der designierte Außenminister Colin Powell beschwor den olympischen Gemeinschaftsgeist der Amerikaner und lobte die "Disziplin" auf der Veranstaltung. Währenddessen schlenderten immer mehr Leute an den aufgereihten Toiletten-Häuschen vorbei zu den vier Groß-Bildschirmen, wo sie auf Ricky Martin warteten.

"Es ist wie in einem amerikanischen Film", meinte die Kanadierin Mylane Deschenes aus Quebec. "Die Kanadier würden nie so eine Leidenschaft und so einen Stolz für ihren Präsidenten zeigen." Eine andere Besucherin meinte: "Die Amerikaner leben immer nur den Moment. Wir hatten kontroverse Momente, jetzt ist die Zeit zum Feiern. Keiner schaut mehr zurück." Mit einem Grinsen fügte die junge Demokratin hinzu: "Wir sind hier immerhin auch Zeuge einer friedlichen Amtsübergabe." Eine junge Republikanerin freute sich: "Der Wahl-Kater ist wie weggeblasen. Erst bei den nächsten Wahlen werden die Kontroversen wieder hochkommen."

Auf dem matschigen Rasen hatten Familien Decken ausgebreitet. Andere setzten sich auf mitgebrachte Klappstühle mit Cola und Kartoffel-Chips. Platz gab es genug. Der düstere Himmel hatte das Volksfest kleiner ausfallen lassen als geplant. Auch spontanen Jubel gab es nur in den ersten Reihen. Dort drängten sich die "Bush-Fans" aus Texas, einige mit Cowboy-Hüten und Lederjacken.

Erst Ricky Martins Hit "Cup of Life" brachte nach zweieinhalb Stunden die Hüften in Bewegung - außer Bushs. Als der Pop-Sänger den zukünftigen Präsidenten zum Tanzen animieren wollte, blieb dieser etwas ungelenk stehen. Dabei schwenkte selbst die eiserne Demokratin Carolyn Hill auf dem Rasen ihren schwarzen Regenschirm in großen Kreisen durch die Luft. Ihre Verbitterung war verflogen. Bush hatte die Show gewonnen. Ein riesiges Trommel-Feuerwerk brachte am Ende auch noch die Alarmanlagen der Autos zum Schrillen. Als es still wurde, zog der Pulverdampf im kalten Abendwind langsam zum Weißen Haus.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort