Berlin Bundeswehreinsatz gegen IS wird ausgeweitet

Berlin · Nach dem Besuch von Bundestagsabgeordneten auf der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik will die Bundesregierung den Bundeswehreinsatz in der Türkei früher als geplant verlängern und sogar erweitern. Das Kabinett will schon morgen einen neuen Mandatstext für die Beteiligung am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beschließen, der zusätzlich den Einsatz deutscher Soldaten in Awacs-Aufklärungsflugzeugen der Nato vorsieht. Das teilten Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Fraktionschefs im Bundestag in einem Schreiben mit.

Der Bundestag kann nun schon in diesem November statt wie ursprünglich geplant im Dezember über den Einsatz abstimmen. Bisher unterstützt Deutschland mit 250 Soldaten, sechs Tornado-Aufklärungsjets und einem Tankflugzeug die Angriffe auf Stellungen des IS in Syrien und im Irak. Mit dem geplanten Awacs-Einsatz schaltet sich nun erstmals auch die Nato in den Anti-IS-Kampf ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort