Bundesamt verweigert Baufreigabe von Stuttgart-21-Teilstück

Berlin (dapd). Das Eisenbahn-Bundesamt hat den Beginn der Bauarbeiten für einen Teil des umstrittenen Milliarden-Projekts Stuttgart 21 aus Kostengründen gestoppt. Die Behörde habe im September eine Baufreigabe für die neue Strecke von Wendlingen nach Ulm verweigert, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums.

Das Amt habe bemängelt, dass allein beim Bau von zwei Tunneln zusätzliche Kosten von 280 Millionen Euro zu verzeichnen seien. Es müsse nun überprüft werden, wie die Strecke fortgeführt werden könne. Bund und Bahn würden weiterhin zu der Neubaustrecke stehen. Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) hält einen Baustopp für möglich, sollten bei Tunnelarbeiten die Mineralwasserquellen der Stadt Schaden nehmen.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort