Düsseldorf Bundesagentur für Arbeit treibt Umbau voran

Düsseldorf · Der Zuschnitt der Arbeitsagentur-Bezirke soll sich radikal ändern. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, legte dem Verwaltungsrat entsprechende Vorschläge zur Beratung vor, die bis zum Jahreswechsel umgesetzt werden sollen. Demnach werden die Agenturbezirke künftig stärker den Kreisen ähneln. Der Umbau ist Vorbote der von Weise verordneten Radikalkur; bis 2015 sollen bis zu 17 000 BA-Stellen wegfallen – allerdings ohne betriebsbedingte Kündigungen.

Auch in NRW werden künftig mehrere Bezirke neu zugeschnitten. So ist nach Angaben eines Sprechers der Regionaldirektion geplant, die Arbeitsagenturen Wuppertal und Solingen zu verschmelzen. Die neue Agentur wäre dann zusätzlich für Remscheid zuständig. Geplant ist zudem eine neue Arbeitsagentur für den Kreis Mettmann. Derzeit wird der Kreis von den Agenturen Wuppertal und Düsseldorf mitbetreut. "Auswirkungen für unsere Kunden hat der Umbau nicht", versicherte der Sprecher. Sie würden weiterhin in den bestehenden Geschäftsstellen betreut. Inwieweit der geplante Stellenabbau NRW treffe, lasse sich im Augenblick noch nicht sagen.

Die BA profitiert vom Aufschwung. Demnach muss sie deutlich weniger Schulden beim Bund machen als ursprünglich geplant. Das Defizit werde im laufenden Jahr bei 1,9 Milliarden liegen. Ursprünglich hatte die BA mit 5,4 Milliarden Euro gerechnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort