Berlin Bund will Berliner Airport Geldhahn zudrehen

Berlin · Der Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Volker Kauder (CDU), hat nach der erneuten Absage des Eröffnungstermins für den Berliner Großflughafen eine Stärkung des Aufsichtsrats durch externe Fachleute gefordert.

"Bei einem technischen Großprojekt wie dem Flughafen Berlin sollten technische Fachleute und Experten die Kontrolle der Geschäftsführung übernehmen", sagte Kauder unserer Zeitung. Rücktritte forderte er jedoch nicht: "Diejenigen, die das Projekt begonnen haben, sollten es auch zu Ende führen." Der Bund will allerdings nicht finanziell in die Bresche springen. Finanz- und Verkehrsministerium lehnten eine pauschale Finanzzusage ab. Beim Airport drohen Mehrkosten von bis zu einer Milliarde Euro.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort