Berlin Bund will bei Frauenquote selbst gutes Beispiel sein

Berlin · Bundesfamilien- und Justizministerium haben ihren gemeinsamen Gesetzentwurf für eine umfassende Frauenquote vorgelegt. In dem Papier, das unserer Zeitung vorliegt, ist nicht nur eine fixe Geschlechterquote von mindestens 30 Prozent in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen vorgesehen.

Der Referentenentwurf, der nun den anderen Ministerien zur Abstimmung vorliegt, beinhaltet zudem die Einführung einer entsprechenden Quote im öffentlichen Dienst. Öffentliche Verwaltung, Gerichte und Unternehmen, an denen der Bund mit mehr als 50 Prozent beteiligt ist, sollen künftig auch per Gesetz verpflichtet sein, den Anteil weiblicher Führungskräfte zu erhöhen. Ab 2016 soll die umfassende Frauenquote für Firmen gelten.

(jd/mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort