Stichwort Bürgeranleihe

Bei der Bürgeranleihe investieren Privatpersonen in Großprojekte. Im Umkehrschluss sollen die Bürger durch Zinsen bares Geld verdienen. Mit dem Modell sollen etwa Projekte wie der Ausbau des Stromnetzes mitfinanziert werden.

Die Idee zur Bürgeranleihe stammt von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU), der sich mit den Netzbetreibern auf das Konzept im Juli 2012 einigte. Doch der erste große Praxistest scheint nun gescheitert: Bürger in Norddeutschland konnten sich per Bürgeranleihe am Ausbau der Westküstenleitung beteiligen, einem der wichtigsten Projekte der Energiewende. Der zuständige Netzbetreiber Tennet teilte jetzt mit, dass sich nur 100 Haushalte in der Region beteiligten – rund eine Million Euro kam dabei zusammen. Angestrebt war eine Beteiligung von 40 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort