Stichwort Bücherregal

Über die Hälfte der Deutschen (53,2 Prozent) kann sich ein Wohnzimmer ohne Bücher nicht vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag der Kampagne "Vorsicht Buch!". Demnach sind Bücher für Frauen noch wichtiger als für Männer. Unterschiede gebe es zwischen den Bundesländern: Hätten in Thüringen rund 59,3 Prozent der Einwohner ein Bücherregal in der Wohnung, seien es in Berlin nur 45,5 Prozent.

"Bücher machen ein wunderbares Raumklima, weil Papier als nachwachsender Rohstoff Staub, Gerüche und Geräusche bindet", erklärte Axel Venn, Professor für Gestaltung an der Universität Hildesheim. Zudem sei eine Bücherwand "ein Speicher für sichtbare Vorräte, die den Besitzer charakterisieren". Befragt wurden 5000 Deutsche über 14 Jahren. kna

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort