Für Computerexperten in Bayern keine "GreenCard" "Blue Card": Der bayerische Sonderweg

München (dpa) - Bayern führt für ausländische Computerspezialisten mit sofortiger Wirkung eine "Blue Card" ein. Innenminister Günther Beckstein (CSU) sagte am Montag in München, die bayerische Lösung sei im Gegensatz zu der "Green Card" der rot-grünen Bundesregierung flexibler und unbürokratischer.

Für die "Blue Card" sei keine Änderung des bestehenden Ausländerrechts, sondern nur eine Verwaltungsanweisung notwendig, sagte der CSU-Politiker.

Demnach stimmt das bayerische Innenministerium der Visaerteilung durch die Deutschen Auslandsvertretungen vorab generell zu, wenn eine Arbeitserlaubnis erteilt oder in Aussicht gestellt ist. Im Gegensatz zur "Green Card", die drei beziehungsweise fünf Jahre Aufenthaltserlaubnis vorsieht, orientiere sich die bayerische Konstruktion unmittelbar an der Dauer der Arbeitserlaubnis. Grundsätzlich sei die "Blue Card" auch für Spitzenkräfte anderer Branchen denkbar, sagte Beckstein.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort