BLB: Transparency-Kritik an Untersuchungsausschuss

Düsseldorf (tor). Vor der ersten Zeugenvernehmung im BLB-Untersuchungsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtages am heutigen Donnerstag übt die Anti-Korruptions-Organisation "Transparency International" (TI) scharfe Kritik am Vorgehen der Parlamentarier.

"Es ist ein völlig verfehlter Ansatz, zuerst den Skandal um den Neubau des Landesarchivs in Duisburg als Einzelthema aufarbeiten zu wollen. Auf diesem Weg droht der Ausschuss sich von Anfang an auf Nebenkriegsschauplätzen zu verlieren", sagte TI-Rheinland-Chef Andreas Riegel unserer Zeitung. Vordringliches Ziel müsse die Vermeidung künftiger Korruptionsfälle beim BLB sein. "Wenn der Untersuchungsausschuss etwas bewegen will, muss er mit der Analyse der der Strukturen beginnen", so Riegel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort