Düsseldorf BKK Heilberufe droht als zweiter Kasse das Aus

Düsseldorf · Die Fusion der angeschlagenen BKK für Heilberufe mit der "BKK vor Ort" ist geplatzt. Damit droht der in Düsseldorf sitzenden Krankenkasse nun das Aus. "Nachdem die ,BKK vor Ort' ihr Fusionsangebot zurückgezogen hat, ist eine Schließung der BKK für Heilberufe wahrscheinlicher geworden", sagte der Sprecher der BKK für Heilberufe unserer Zeitung. Die Schließung würde 120 000 Versicherte und 150 Mitarbeiter treffen. Die BKK für Heilberufe wäre nach der City BKK die zweite gesetzliche Kasse, die aufgeben müsste.

Die BKK für Heilberufe leidet seit Langem unter Mitgliederschwund und den Folgen des Missmanagements der Vergangenheit. Das Bundesversicherungsamt dringt auf eine Fusion. Die "BKK vor Ort" war dazu bereit und sollte dafür eine Fusionsbeihilfe von 50 Millionen Euro erhalten. Doch eine detaillierte Prüfung habe nun ergeben, dass dies nicht reiche, teilte der Bundesverband der Betriebskrankenkassen mit. Heute will er auf einer Sondersitzung die Lage beraten.

Es bestehe für die Versicherten kein Anlass, jetzt zu kündigen, sagte der Heilberufe-Sprecher: "Falls die Kasse geschlossen wird, endet die Mitgliedschaft automatisch." Jede gesetzliche Krankenkasse ist verpflichtet, neue Mitglieder unabhängig von deren Alter oder Gesundheitszustand aufzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort