Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Berlin Binnen eines Jahres 700 Salafisten mehr

Berlin · Die Szene der Salafisten in Deutschland ist nach Informationen des "Tagesspiegel" 2012 deutlich gewachsen. Nach Angaben des Bundesamts für Verfassungsschutz sei die Zahl der Personen, die dem Spektrum zuzurechnen sind, auf 4500 gewachsen, heißt es.

2011 hatte der Nachrichtendienst noch 3800 Salafisten identifiziert. Den größten Zulauf hatte demnach die Szene in NRW. Dort verdoppelte sich die Zahl auf 1000. Dabei seien die Übergänge zwischen militanten und nur politischen Salafisten fließend, berichtete die Zeitung.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort