Stichwort Bing bing bing

Donald Trump hat unverhofft tiefen Einblick in seine Vorstellungen von politischer Kommunikation gewährt. Der US-Präsident benutzt Twitter auch deswegen so begeistert, weil der Kurznachrichtendienst sein direkter Draht zu zig Millionen Followern ist.

"Neulich habe ich etwas veröffentlicht, zwei Sekunden später schaue ich mir eure Show an, und da ist es schon", sagte Trump jetzt dem Sender Fox. Der Satz fasst das Reiz-Reaktions-Schema der Mediendemokratie präzise zusammen. Trump sagte auch: "Wenn jemand etwas über mich sagt, kann ich - bing bing bing - mich darum kümmern." Passender für seinen Stil wäre wohl "Bäng bäng bäng", aber sei's drum. "Bing bing bing" trifft es auch ganz gut - für das Geräusch der Alarmglocken, die bei einem Trump-Tweet rund um die Welt ins Schwingen geraten. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort