Washington Bin Laden frustriert über al Qaida

Washington · Der am 2. Mai 2011 getötete Terroristenführer Osama bin Laden war in den letzten Jahren seines Lebens zunehmend frustriert über seine Machtlosigkeit. Das geht nach Angaben von Militärexperten aus Briefen und Notizen hervor, die bei der Erstürmung des Bin-Laden-Anwesens in der pakistanischen Stadt Abbottabad vor einem Jahr sichergestellt worden waren.

Demnach war Bin Laden alarmiert über "Fehler" Verbündeter in Ländern wie Irak und Jemen und wütend darüber, dass er diese Gruppen nicht kontrollieren konnte. Das Anti-Terrorismus-Zentrum der US-Militärakademie West Point (CTC) veröffentlichte gestern 175 der 6000 Seiten an Papieren auf seiner Website. Begleitet wurde die Veröffentlichung von Experten-Analysen. Demzufolge war Bin Laden erzürnt über "schlecht geplante Operationen" der Verbündeten, die zum "unnötigen" Tod Tausender Muslime geführt hätten. Der Al-Qaida-Chef habe sich gesorgt, dass dies dem Ansehen seiner Organisation in der muslimischen Welt schaden könnte. Es habe ihn auch frustriert, dass sich die Gruppen nicht genügend darauf konzentriert hätten, die USA und deren westliche Partner anzugreifen.

Insgesamt geben die Dokumente Einblick in die Gedankenwelt eines zunehmend isolierten Mannes, wie der US-Terrorismusexperte Peter Bergen dem Sender CNN sagte. Er hatte nach eigenen Angaben bereits vor der Veröffentlichung Zugang zu mehreren Dokumenten erhalten.

Bergen zufolge war Bin Laden so stark über die Zukunft des Terrornetzwerks al Qaida besorgt, dass er über eine Änderung des Namens der Organisation nachdachte. Er habe auch immer stärker amerikanische Drohnen-Angriffe auf terroristische Ziele in Pakistan gefürchtet.

Wie Peter Bergen weiter sagte, zeigte Osama Bin Laden auch zunehmend einen Hang dazu, sich um jede Kleinigkeit zu kümmern – ein Zeichen seines verzweifelten Versuches, die Kontrolle über al Qaida zu behalten und weiter "bedeutend" zu sein. So habe er in einem Fall Verbündeten in Nordafrika geraten, Bäume zu pflanzen, damit sie sich im Fall von Drohnen- und anderen Angriffen darunter verbergen könnten.

Internet Bin-Laden-Bericht des CTC als Download: http://url.dapd.de/wQa4Rs

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort