Deutsche und argentinische Wertpapiere sichergestellt Billionen-Betrug mit Staatsanleihen aufgedeckt

Manila (AP). Die philippinische Polizei hat einen groß angelegten Betrug mit gefälschten Staatsanleihen aufgedeckt. Dabei wurden nach Behördenangaben vom Dienstag amerikanische, deutsche und argentinische Wertpapiere im Nennwert von zwei Billionen Dollar sichergestellt - in Zahlen 2.157.044.400.000 Dollar.

Ein Mann wurde bei der Razzia im Süden der Insel Mindanao verhaftet, ein weiterer Verdächtiger konnte fliehen.

Die Betrüger hätten bereits damit begonnen, die Papiere an Geschäftsleute der Region zu verkaufen, teilte Polizeichef Nestor Gualberto mit. Unter den in Cagayan de Oro beschlagnahmten Papieren befinden sich vor allem Federal Reserve Bonds der USA. Daneben wurden aber auch festverzinsliche Wertpapiere aus Deutschland im Nennwert von zehn Millionen Mark sowie argentinische Anleihen über 1,6 Milliarden Pesos (3,4 Milliarden Mark) sichergestellt. Bei der von Beamten der US-Botschaft in Manila unterstützten Razzia wurde eine Original-Metallbox der amerikanischen Notenbank entdeckt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort