Düsseldorf Bettina Wulff will nun doch gegen Google klagen

Düsseldorf · Nach der erfolgreichen Klage eines Unternehmers vor dem Bundesgerichtshof gegen den Internetkonzern Google sieht auch Bettina Wulffs Anwalt gute Chancen für eine Klage seiner Mandantin. "Ich gehe von einem Verhandlungstermin im Herbst aus", sagte Anwalt Gernot Lehr.

Bettina Wulff, die von ihrem Ehemann, dem früheren Bundespräsidenten Christian Wulff, getrennt lebt, versucht seit Langem, die Kombination ihres Namens mit Begriffen aus dem Rotlichtmilieu zu unterbinden. "Das Urteil ist sehr ermutigend", sagte Lehr. "Es war also richtig zu klagen." Die Klage von Bettina Wulff ist beim Landgericht Hamburg anhängig. Weil sie auf das Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs (BGH) warten wollten, hatten Wulff und ihr Anwalt den ursprünglich für den 26. April angesetzten Gerichtstermin in Hamburg verschieben lassen.

Der BGH hatte vorige Woche entschieden, dass Suchmaschinen Wortkombinationen aus ihrer automatischen Vervollständigung streichen müssen, wenn sie erfahren, dass Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort