Rottenburg Am Neckar Bestsellerautor und Islamkritiker Ulfkotte gestorben

Rottenburg Am Neckar · Der umstrittene Publizist und islamkritische Aktivist Udo Ulfkotte ist tot. Der frühere Journalist erlag am Freitag im Alter von 56 Jahren einem Herzinfarkt. Sein Buch "Gekaufte Journalisten" landete 2015 auf Platz sechs der "Spiegel"-Jahresbestsellerliste Sachbuch. In seinem kontrovers diskutierten Buch schrieb Ulfkotte, er sei während seiner Tätigkeit für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" korrumpierbar gewesen. Dort hatte er von 1986 bis 2003 gearbeitet. Ulfkotte warf dies in seinem Buch auch seinen Kollegen vor.

Zuletzt publizierte Ulfkotte Bücher mit kritischen Thesen über Flüchtlinge. Im Januar 2015 sprach er auch auf einer Veranstaltung des islamfeindlichen Pegida-Bündnisses in Dresden, was ihm den Vorwurf des Rechtspopulismus einbrachte. Ulfkotte unterstützte auch inhaltlich die umstrittenen Thesen des früheren Bundesbank-Vorstands Thilo Sarrazin zu Migrationsproblemen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort