Köln Berufung gegen Cannabis-Urteil

Köln · Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat Berufung gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln eingelegt, das drei Schwerkranken den Eigenanbau von Cannabis zur Linderung ihrer Schmerzen erlaubt hatte.

Das teilte Matthias Schillo, der Anwalt eines Klägers, gestern mit. Mit dem Urteil vom 22. Juli hatte erstmals ein deutsches Gericht Privatpersonen den Anbau von Cannabis gestattet. Die Richter hatten damit den Klagen von drei Schwerkranken gegen ein behördliches Anbauverbot stattgegeben. Der Cannabis-Eigenanbau bleibe im Grundsatz verboten, könne aber unter bestimmten Bedingungen als "Notlösung" erlaubt werden, hatte der Vorsitzende Richter Andreas Fleischfresser erklärt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort