Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Berlin Berlin setzt Türkei im Streit um Incirlik letzte Frist

Berlin · Die Bundesregierung will spätestens in rund zwei Wochen über den Abzug der Bundeswehr vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik entscheiden. "Wir sind zu Incirlik weiter mit der türkischen Seite im Gespräch und arbeiten an einer Entscheidung bis Mitte Juni", hieß es im Auswärtigen Amt. Vor gut einer Woche hatte die Türkei Bundestagsabgeordneten erneut die Reise nach Incirlik verweigert. Kanzlerin Angela Merkel hatte am Donnerstag den Abzug der rund 250 Soldaten und der deutschen Tornado-Flieger angekündigt, sollte die Türkei nicht einlenken.

"14 Tage darf die diplomatische Mühle jetzt noch arbeiten", sagte der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Jürgen Hardt, der Deutschen Presse-Agentur. Gebe es bis dahin keine klaren Signale aus Ankara, müssten die Tornados verlegt werden. Die Soldaten unterstützen den Kampf gegen den IS.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort