Bericht: Nordkorea feuert Kurzstreckenrakete in Japanisches Meer

Tokio (AFP). Nordkorea hat Medienberichten zufolge einen neuerlichen Raketentest vorgenommen. Wie der staatliche japanische Fernsehsender NHK am Sonntag berichtete, wurde eine Kurzstreckenrakete von der Ostküste des Landes abgefeuert.

Die Rakete sei nach hundert Kilometern im Japanischen Meer gelandet. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji fand der Test am Sonntagmorgen um 08.00 Uhr Ortszeit (01.00 Uhr MESZ) statt. Die Rakete sei nur mit einem einzigen Sprengkopf bestückt gewesen. Die japanische Regierung prüfte die Berichte, wie ein Sprecher des Außenministeriums in Tokio sagte. Pjöngjang hatte 1998 mit dem Abschuss einer Rakete über Japan international Besorgnis ausgelöst, anschließend jedoch den Stopp von Raketentests erklärt. Japan prüft seit 1999, zusammen mit den USA einen Raketenschutzschild zu bilden. Laut dem Chef des US-Militärgeheimdienstes, Lowell Jacoby, ist Nordkorea inzwischen in der Lage, Atomsprengköpfe auf Raketen zu bauen, die bis auf US-Territorium fliegen könnten. Der südkoreanische Geheimdienst hatte kürzlich noch erklärt, Nordkorea sei noch nicht in der Lage, Raketen mit atomaren Sprengköpfen zu bestücken. </p>

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort