Rees/Emmerich Bereits 8000 Einsprüche gegen Betuwe-Bahnlinie

Rees/Emmerich · Bei der Bezirksregierung Düsseldorf sind bisher über 8000 Einwendungen von Privatleuten gegen den Ausbau der Güterstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen eingegangen. Die Bezirksregierung Düsseldorf teilte dieses Ergebnis aus zehn von zwölf Planfeststellungsabschnitten auf Anfrage mit. In Wesel argumentierten 2500 Bürger gegen das Vorhaben, in dem Dorf Rees-Millingen 1400. Die Planungen für einen Abschnitt könnten derzeit eingesehen werden, für einen weiteren würden sie noch im Laufe des Jahres öffentlich ausgelegt.

Die Bahn rechnet damit, in etwa zwei Jahren mit den zentralen Bauarbeiten zu beginnen. Einzelne Maßnahmen etwa zum Schallschutz könnten aber schon in diesem Jahr starten, sagte ein Bahnsprecher. Für die NRW-Landesregierung hat die Betuwe-Linie als Verbindung zum Hafen Rotterdam verkehrs- und wirtschaftspolitisch eine enorme Bedeutung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort