Düsseldorf Benzinpreis übersteigt 1,65 Euro pro Liter

Düsseldorf · Der Kraftstoff-Preis nähert sich wieder dem Allzeithoch aus dem Frühjahr. Preise von 1,60 Euro für einen Liter Diesel im Großraum Düsseldorf sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Herkömmliches Super kratzt an der Marke von 1,70 Euro. Zwar variieren die Preise nach Stadt, Region oder Bundesland, der ADAC bestätigte aber die ansteigende Tendenz.

Nach Angaben des Automobilclubs war am Wochende für einen Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt mehr als 1,65 Euro zu bezahlen, so dass Urlaubs-Rückkehrer stark betroffen waren.

Marktexperten führen zwei Ursachen für den Höhenflug der Preise an: Zum einen kostete Rohöl der Nordseesorte Brent während der Höchstpreis-Phase über Ostern pro Barrel (159 Liter) fast 130 Dollar, sank zwischenzeitlich auf 90 Euro und wurde gestern wieder mit knapp 114 Dollar gehandelt. Zum anderen verteuert die Euro- und Finanzkrise den Einkauf des Rohstoffs für Benzin und Diesel, denn das Rohöl wird am Rotterdamer Markt in Dollar gehandelt. Da der Euro seit August 2011 (1,44 Dollar) an Wert gegenüber der US-Währung verloren hat – aktuell steht er bei 1,23 Dollar –, wirkt sich das auch auf die Preise aus.

Die erneute Preisrunde rief auch wieder die Politik auf den Plan. Hessens Verkehrsminister Florian Rentsch (FDP) forderte eine frei zugängliche Datenbank für Spritpreise, um die Belastungen von Bürgern und Unternehmen an der Zapfsäule zu stoppen.

Die sogenannte Markttransparenzstelle ist bislang nur in einem Gesetzentwurf vorgesehen. Nach den Worten von Kartellamts-Präsident Andreas Mundt soll sie dafür sorgen, "dass die Benzinanbieter dem Kartellamt künftig kontinuierlich die Preise an den Raffinerien und an den Tankstellen melden". Denkbar sei, dass die Verbraucher Zugriff auf diese Daten über das Internet erhielten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort