Düsseldorf Benutzte Minister falsche Hähnchen-Statistik?

Düsseldorf · NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) ist möglicherweise einer falschen Statistik aufgesessen. Ende Januar hatte er anhand einer Untersuchung seines Hauses erklärt, mehr als 96 Prozent der Hähnchen in NRW würden mit Antibiotika behandelt.

Es waren 962 Mastdurchgänge in 182 Betrieben geprüft worden. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen glaubt jedoch, dass Remmel "einem Irrtum aufgesessen" sei. Es gebe nämlich viele Mastbetriebe, die zwar bei einem Mastdurchgang Antibiotika verwenden, aber beim nächsten nicht. Der Fehler im Zusammenhang mit der Untersuchung liege darin, dass grundsätzlich alle Hähnchen, die aus einem bestimmten Betrieb kommen, der fallweise Antibiotika einsetzt, als belastet eingestuft wurden. Wie groß die Zahl der mit Antibiotika behandelten Tiere ist, lässt das RWI offen. Remmel hat inzwischen eine Überprüfung durch das Landesumweltamt angeordnet. Man hoffe auf ein möglichst rasches Ergebnis, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort