Anhaltende Gewalt Belfast: Wasserwerfer gegen Demonstranten

Belfast (rpo). Jedes Jahr das gleiche Bild: Nach einem Triumphmarsch pro-britischer Protestanten hat die Polizei in der nordirischen Hauptstadt Belfast Wasserwerfer gegen katholisch-republikanische Gegendemonstranten eingesetzt.

Nach Angaben der Polizei bewarfen rund 300 republikanische Nationalisten die Beamten mit Flaschen, Steinen und Farbbomben. Sie hatten zuvor einen Marsch von Mitgliedern des protestantischen Oranier-Ordens durch eine überwiegend von Katholiken bewohnte Straße geschützt.

Auch in den vergangenen Jahren ist es nach dem Oranier-Marsch durch den Belfaster Stadtteil Whiterock immer wieder zu Gewalttätigkeiten gekommen. Die Zusammenstöße zwischen Republikanern und der Polizei folgten Demonstrationen in der Nacht zum Samstag, bei denen zwei Polizisten verletzt worden waren. Der Präsident der republikanischen Sinn-Fein-Partei, Gerry Adams, traf sich am Samstag in Dublin mit dem irischen Premierminister Bertie Ahern zu Gesprächen über die anhaltende Gewalt auf den Straßen Belfasts.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort