Kolumne Berliner Republik Bei Ministern unterm Tannenbaum

Im Regierungsviertel brennen nur noch wenige Lichter in den Ministerien und Abgeordnetenbüros. Die meisten, die sonst den hektischen Regierungsbetrieb am Laufen halten, sind schon in die Heimat gereist.

Mal eine beruhigende Nachricht: Weihnachten sind unsere Politiker alle sehr normal. Gefeiert wird üblicherweise im Kreis der Familie, mit opulentem Essen, das sie gerne selbst kochen, viele gehen auch in die Kirche. Sie genießen die Ruhe zwischen den Tagen und lesen mal etwas anderes als Akten.

Justizminister Heiko Maas (SPD) hat sogar von seiner Familie Handy-Verbot erteilt bekommen, damit das trauliche Beisammensein mit Frau und den beiden Söhnen nicht gestört wird. Eine verständliche Sicherheitsmaßnahme der Familie für einen, den man vom beschaulichen Saarland an das hektische Berliner Regierungsviertel verloren hat. Allerdings nimmt die Gefahr dringender Anrufe selbst aus dem Regierungsviertel in der Weihnachtswoche rapide ab. In vielen Ministerien herrscht schon heute nur Feiertagsbesetzung.

Nach Fußball-Vergleichen sind die Küchen-Sprachbilder die beliebteste Form, die Prinzipien der Politik zu erklären. Man denke nur an die ewigen Debatten um Koch und Kellner und die Sprüche darüber, wem es zu heiß sei in der Küche. Da darf besonders erwähnt werden, dass es im Kabinett eine Reihe von Mitgliedern gibt, die auch an echten Töpfen gerne Koch sind. Dazu zählt beispielsweise Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), der zu Hause im Familienkreis für das Abendessen an Weihnachten zuständig ist. Auch Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) stellt sich an den Feiertagen selbst an den Herd und verwöhnt ihre Lieben.

Dass die kochenden Minister auch bei Geflügel-Braten keine Angst vor der Vogelgrippe haben müssen, hat Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) schon vor drei Wochen bekannt gegeben. Das H5N8-Virus grassiert wieder vereinzelt. Dennoch ist der Fachminister überzeugt, dass Gänse und Enten aus dem Bräter "sicher" sind.

Auch Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) ist als passionierter Koch bekannt. Er nutzt allerdings häufig die Weihnachtszeit, um ein bisschen kürzerzutreten. In der Regel kommt er dann gut gelaunt aus dem Urlaub zurück und macht Witze über sich und seine Figur.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht mit seinen Kindern und Enkelkindern auswärts essen. Und Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) mag am Heiligen Abend, was viele Deutsche schätzen: Kartoffelsalat mit Würstchen. Die aus der Eifel stammende Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) trommelt in ihrem Heimatort Weiler die verstreut lebende Familie zusammen.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserer Autorin: kolumne@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort