Frankfurt/Main Bei der Lufthansa droht Streikserie in der Urlaubszeit

Frankfurt/Main · Im Tarifkonflikt um die Flugbegleiter der Lufthansa hat die Gewerkschaft Ufo eine lange Streik-Serie in der Urlaubszeit angedroht. Erster Streiktag werde der 1. Juli sein, an dem dann die weiteren Streiktage bis mindestens zum 16. September genannt würden, sagte Ufo-Chef Nicoley Baublies.

Die Lufthansa könne den Arbeitskampf noch abwenden, wenn sie bis 30. Juni ein neues Angebot vorlege und anerkenne, dass die gekündigten Regeln zu den Betriebs- und Übergangsrenten bis zu einer Neufassung weitergelten. Lufthansa will einen Streik mit neuen Gesprächen abwenden. Das Unternehmen appellierte an Ufo, in die angekündigten Gespräche einzusteigen. "Unser Ziel muss sein, Streiks unbedingt zu vermeiden", erklärte die Fluggesellschaft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort