Justizministerin hat SPD geschadet Beck rückt von Däubler-Gmelin ab

Mainz (rpo). Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) ist von Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) nach ihrem umstrittenen Vergleich abgerückt.

"Jemand mit der Erfahrung müsste wissen, dass man solche Vergleiche überhaupt nicht erst anstellen darf, damit man nicht in einer solchen Weise missverstanden wird und damit nachhaltig der Partei schadet", sagte Beck am Montag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Mainz. Es sei allerdings Sache von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), ob Däubler-Gmelin weiter Ministerin bleiben könne.

Der Mainzer Regierungschef erwartet, dass sich das deutsch- amerikanische Verhältnis nach der Wahl rasch wieder bessert. Er verwies auf fehlende Absprachen der USA: "Man muss sehen, dass dort Entscheidungen getroffen worden sind ohne größere Konsultationen der Verbündeten, was sehr ungewöhnlich ist."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort