Beim Einkauf von Abhörtechnik bestochen Beamte des LKA und BKA unter Korruptionsverdacht

München (rpo). Nach Informationen von "Fokus" stehen Beamte des Bundeskriminalamtes sowie des Landeskriminalamtes in Düsseldorf unter Korruptionsverdacht.

Wie das Nachrichtenmagazin am Samstag vorab berichtete, ermittelt die Staatsanwaltschaft in Köln wegen Bestechlichkeit beim Einkauf hochwertiger Abhörtechnik.

Beamte anderer Landeskriminalämter sowie des Zollkriminalamts Köln waren dem Bericht zufolge schon früher in Verdacht geraten, gegen Schmiergelder und andere Vergünstigungen das Unternehmen "Reuter Electronik" im hessischen Haiger jahrelang begünstigt zu haben.

"Außer Bargeldzuweisungen flossen Computer, Handys und sogar Neuwagen", zitiert "Focus" die Sprecherin der Kölner Ermittlungsbehörde, Regine Appelroth. Mit Aufwendungen in siebenstelliger Höhe soll es dem Anbieter von Wanzen und Peilsendern gelungen sein, Aufträge im Wert von 50 Millionen Mark an Land zu ziehen. 15 Millionen Mark aus potenziellen Schmiergeldgeschäften der Firma seien bisher beschlagnahmt worden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort