Stichwort: Bauchgefühl

Stichwort: Bauchgefühl

Wichtige Entscheidungen sollten wohlüberlegt sein. Wer spontan durchs Leben geht, hört auf sein Bauchgefühl. Die jeweilige Person entscheidet auf Grundlage ihrer Intuition. Darunter versteht der Psychologe das Gefühl, sich in eine bestimmte Richtung entscheiden zu müssen, ohne genau zu wissen, warum.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte nun, auf die gescheiterten Sondierungsgespräche in Berlin angesprochen: "So aus dem momentanen Bauchgefühl glaube ich sogar, dass eine Minderheitsregierung das Beste wäre." Das ist schön und als Einschätzung auch interessant. Doch grundsätzlich sollte die Politik auf Bauchgefühle verzichten. Von uns Wählern wird schließlich dasselbe erwartet: Man stelle sich nur vor, wir würden lediglich aus dem Bauch heraus eine Partei wählen! jaco

(RP)