Einziger Kandidat erhielt 97,29 Prozent der Stimmen Baschar el Assad zum syrischen Präsidenten gewählt

Damaskus (AP). Der Sohn des verstorbenen syrischen Präsidenten Hafis el Assad ist am Dienstag zum Nachfolger seines Vaters gewählt worden. Baschar el Assad war der einzige Kandidat, der sich bei dem Referendum am Montag zur Wahl stellte.

Innenminister Mohammed Harba erklärte, el Assad habe 97,29 Prozent der Stimmen erhalten. Seine Amtseinführung wird für den 17. Juli erwartet. Vizepräsident Abdul Halim Chaddam kündigte an, danach werde es zu einer Umbildung des Kabinetts kommen.

Das Ergebnis des Referendums, das genau einen Monat nach dem Tod von Hafis el Assad am 10. Juni stattfand, war erwartet worden. Hafis el Assad regierte Syrien 30 Jahre lang mit eiserner Hand und hatte seinen Sohn zu seinem Nachfolger bestimmt. Baschar el Assad hatte in seiner Wahlkampagne darauf verwiesen, dass er als einziger den Weg seines Vater fortsetzen könne.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort