Stichwort Bargeld

Trotz vieler Alternativen zum Bargeld haben Münzen und Scheine aus Sicht der Banken noch eine lange Zukunft. Der Anteil der Bar-Transaktionen werde zwar zurückgehen, aber auch in 50 Jahren werde es noch Bargeld geben, betont Michael Kemmer, Geschäftsführer des Bankenverbands.

Die Deutschen lieben einer aktuellen Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zufolge ihr Bargeld, das für die Banken allerdings nicht unerhebliche Kosten für Sicherheit, Lagerung und Transport verursacht. 96 Prozent der Bundesbürger bezahlen an der Ladenkasse mit Geldscheinen. Über die Hälfte der Umsätze im Laden werden immer noch in bar abgewickelt. Immer mehr Menschen nutzen aber auch die Bankkarte (82 Prozent), Kreditkarten (35 Prozent) und das Handy (zehn Prozent) als Zahlungsmittel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort