Nürnberg Migrationsamt schafft höchstens 700.000 Asylanträge

Nürnberg · Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird 2016 Behördenleiter Frank-Jürgen Weise zufolge höchstens über rund 700.000 Asylanträge entscheiden. Das sagte Weise der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Der Personalaufbau beim BAMF gehe langsamer voran als geplant. Zugleich zeigte sich Weise aber optimistisch für die Bewältigung der Aufgaben: "Wir schaffen das - in dieser Dimension." Nach einer Million Flüchtlinge im vergangenen Jahr geht er für dieses Jahr von rund 300.000 aus.

Weise räumt den Posten zum Jahresende planmäßig für seine Nachfolgerin - die Leiterin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Berlin-Brandenburg, Jutta Cordt. Angesichts sinkender Zugangszahlen warnte Weise vor falschen Schlüssen: "Wir dürfen die Personalkapazitäten nicht zu stark herunterfahren." Sollten die Zahlen wieder steigen, müsse man schnell reagieren können. "Wir brauchen eine Personalreserve von 20 bis 30 Prozent." Derzeit beschäftigt das BAMF rund 8000 Mitarbeiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort