Investitionsprogramm verabschiedet Bahn investiert 8,5 Milliarden Mark in Nahverkehr

Berlin (rpo). Rund drei Millionen Mark mehr als geplant will die Bahn in den Nahverkehr investieren. Bis 2005 werden rund 8,5 Milliarden Mark für Nahverkehrsfahrzeuge bereit gestellt. Ein entsprechendes Investitionsprogramm wurde laut Unternehmensangaben verabschiedet.

In den nächsten Jahren werde die Bahn unter anderem 666 Elektrotriebwagen für den S-Bahn- und Regionalverkehr neu beschaffen. Hinzu kämen 374 Dieseltriebwagen für nicht elektrifizierte Strecken. "Durch die Investitionen werden wir das Durchschnittsalter unserer Nahverkehrszüge in den nächsten Jahren um rund ein Drittel senken", sagte Ulrich Homburg, Vorstand für Regional- und Stadtverkehr im Unternehmensbereich Personenverkehr.

Gleichzeitig sei vorgesehen in den nächsten Jahren auch den Fahrzeugpark für lokbespannte Züge zu erneuern, teilte die Bahn mit. Das Unternehmen wolle 58 neue Elektrolokomotiven beschaffen und Dieselloks aus dem vorhandenen Bestand modernisieren. Vollständig umgebaut und modernisiert würden außerdem 125 einstöckige Reisezugwagen. 233 Doppelstockwagen sollten neu angeschafft werden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort