Afghanistan Was Außenminister Maas antreibt

Meinung | Düsseldorf · Außenminister Maas will zurückgelassene Ortskräfte retten und reiste dazu durch die Nachbarstaaten Afghanistans. Doch die Mission verfolgt auch andere Ziele.

 Heiko Maas (SPD) auf seiner Reise bei einem Treffen mit dem Außenminister von Usbekistan, Abdulasis Komilow

Heiko Maas (SPD) auf seiner Reise bei einem Treffen mit dem Außenminister von Usbekistan, Abdulasis Komilow

Foto: dpa/Michael Fischer

Nun hat also die Zeit danach begonnen. Die US-Streitkräfte sind  fort aus Afghanistan, die Taliban haben ihre Freudenfeier inszeniert,  und der deutsche Außenminister – umkreist den Krisenherd. Seine Reise in die Nachbarländer Afghanistans und nach Katar dient zwei Zielen: Heiko Maas will Möglichkeiten schaffen, die in Afghanistan zurückgebliebenen Ortskräfte und  Mitarbeiter deutscher Organisationen doch noch aus dem Land zu bringen. Das bedeutet   letzte Rettung für diese  bedrohten Menschen, und es ist das Mindeste, was der Westen noch für sie tun kann. Für Afghanistan ist es die finale Abwanderung aller Hoffnung auf eine moderne Zukunft.