Soldaten stoppen Taxi mit Warnschüssen Zwischenfall bei Afghanistan-Besuch von de Maizière

Berlin · Beim Besuch von Verteidigungsminister Thomas de Maizière bei der Bundeswehr in Afghanistan ist es am Mittwoch zu einem Zwischenfall gekommen. Bundeswehrsoldaten stoppten mit Warnschüssen ein verdächtiges Taxi, das sich in Masar-i-Scharif einer für den Ministerkonvoi gesperrten Kreuzung genähert hatte.

Rüstungsflops - von peinlich bis tödlich
12 Bilder

Rüstungsflops - von peinlich bis tödlich

12 Bilder
Foto: Bundeswehr

Das sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos. Er bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung, wollte aber nicht von einem Anschlagsversuch sprechen.

Der Fahrer habe die aufgestellten Stoppschilder und auch Zurufe ignoriert, berichtete der Sprecher weiter. Ein Panzerwagen vom Typ "Boxer" habe dann mit seinem Maschinengewehr Warnschüsse in die Luft abgegeben. Der Taxifahrer sei abgedreht und nicht weiter verfolgt worden.

Die "Bild"-Zeitung schrieb dagegen, der Fahrer habe zunächst in 80 Meter Entfernung angehalten und sei dann mit Vollgas auf die Sperre zugefahren. Als er bis auf 10 Meter herangekommen sei, habe der "Boxer" vor dem Taxi in den Boden geschossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort