Premier soll Truppen abziehen Zweites Video: Entführte Care-Chefin appelliert an Blair

Doha (rpo). Von der vor über einer Woche entführten Landeschefin der Hilfsorganisation Care, Margaret Hassan, ist ein neues Video aufgetaucht. Der TV-Sender El Dschasira strahlte die Botschaft, in der Hassan erneut an den britischen Premier Tony Blair appelliert, die Truppen aus dem Irak zurückzuziehen.

Die britischen Truppen dürften nicht nach Bagdad verlegt werden, zitierte der Fernsehsender aus der Botschaft der entführten Frau. Hassan habe die britische Regierung zudem aufgefordert, alle im Irak inhaftierten Frauen freizulassen.

El Dschasira hatte bereits am vergangenen Freitag ein Video ausgestrahlt, in dem die Britin unter Tränen an die Londoner Regierung appelliert, von einer Truppenverlegung aus dem Süden Iraks in die Bagdader Region abzusehen.

Hassan war am Dienstag vergangener Woche in Bagdad auf dem Weg zur Arbeit verschleppt worden. Die gebürtige Irin ist mit einem Iraker verheiratet und lebt seit mehr als 30 Jahren im Land. Einen Tag nach ihrer Entführung stellte CARE seine Arbeit im Irak bis auf weiteres ein. Die Hilfsorganisation hatte sich zuletzt vor allem um die medizinische Versorgung der Bevölkerung sowie um Wasserprojekte gekümmert.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort