Warnhinweise an Behörden in Pakistan und Afghanistan Zwei weitere Islamisten aus Terrorvideo identifiziert

Frankfurt/Main (RPO). Zwei weitere Islamisten aus dem neuesten Terrorvideo gegen Deutschland sind identifiziert. Es handelt sich um weitere Dschihadisten aus Deutschland, die sich Abu Askar und Abu Safiyya nennen. Einem Medienbericht zufolge stammen die Männer aus Hamburg und Bonn.

Erneut Terrordrohung gegen Deutschland
6 Bilder

Erneut Terrordrohung gegen Deutschland

6 Bilder

Die Sicherheitsbehörden haben zwei weitere Islamisten identifiziert, die im jüngsten Terrorvideo Deutschland drohen. In dem Video waren neben den schon bekannten Bonner Brüdern Mounir und Yassin Chouka weitere Dschihadisten aus Deutschland aufgetaucht, die sich Abu Askar und Abu Safiyya nennen. Laut "Spiegel" handelt es sich bei Abu Askar um den gebürtigen Iraner Shahab D. aus Hamburg, hinter Abu Safiyya steckt laut "Focus" der afghanischstämmige Khojah S. aus Bonn.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur AP gingen am Freitag Warnhinweise vor Shahab D. und Khojah S. an die Sicherheitsbehörden in Afghanistan und Pakistan. Das Bundeskriminalamt bestätigte diesen Sachverhalt auf Anfrage und erklärte, die nationalen und internationalen Kooperationspartner sowie möglicherweise gefährdete Institutionen in Afghanistan und Pakistan würden vor den beiden Männern gewarnt.

In den vergangenen Wochen waren mehrere Videos aufgetaucht, in denen Islamisten mit Terror gegen Deutschland drohen. In dem letzten Video, das am 3. Oktober veröffentlicht wurde, forderten Kämpfer der Islamischen Bewegung Usbekistans (IBU) deutsche Muslime zum "Heiligen Krieg" auf. Das BKA hatte die Existenz des Videos bestätigt und es als Teil einer Angstkampagne bezeichnet, ohne nähere Aussagen zum Inhalt zu machen. Das knapp einstündige Video der IBU soll hauptsächlich Kampfszenen im pakistanischen Grenzgebiet zeigen, das Alltagsleben in den Trainingslagern der IBU sowie eine längere Predigt von Yassin Chouka alias "Abu Ibrahim".

Aufruf zum bewaffneten Kampf

Laut "Focus" ruft der 22-jährige Khojah S. alias Abu Safiyya in dem Video zum bewaffneten Kampf auf und erklärt: "Das Leben im Dschihad ist das Leben in Freiheit." Shahab D. kam laut "Spiegel" 1994 als Elfjähriger aus dem Iran nach Deutschland und wohnte seitdem in Hamburg. Er sei am 4. März zusammen mit seiner Freundin und drei weiteren Personen aus Hamburg über Katar ins pakistanische Peschawar geflogen. Dort habe sich die Gruppe offenbar der deutschen Kolonie um die Chouka-Brüder angeschlossen.

Dem "Spiegel" zufolge sitzen sechs weitere Freiwillige aus Deutschland in pakistanischer Haft, die nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden ebenfalls zur IBU wollten. Sie sollen demnach nach Deutschland abgeschoben werden.

(AP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort