Korruptionsverdacht Zentralbankchef des Kosovo festgenommen

Pristina (RPO). Im Kosovo ist der Chef der Zentralbank, Hashim Rexhepi, festgenommen wurde. Hintergrund seien Ermittlungen wegen Korruption, Steuerhinterziehung und Geldwäsche, teilte die EU-Mission für Polizei und Justiz (EULEX) am Freitag in Pristina mit. Die Festnahme Rexhepis durch kosovarische Polizisten sei von einem EU-Staatsanwalt veranlasst worden. Sie mache deutlich, dass die EULEX-Mission auch weiterhin entschlossen für die Durchsetzung des geltenden Rechts sorgen und auch gegen ranghohe Persönlichkeiten ermitteln werde, sagte EULEX-Sprecherin Karin Limdal.

Die EULEX-Mission soll helfen, im Kosovo nach der im Februar 2008 erklärten Unabhängigkeit von Serbien Polizei, Justiz und Verwaltung aufzubauen. Beobachter bewerten die Festnahme nur einen Tag nach dem Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes (IGH) zur Unabhängigkeit des Kosovo als Signal an die Behörden in Pristina, die Korruption zu bekämpfen und den Rechtsstaats voranzutreiben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort