USA Zehntausende Veteranen warten seit Monaten auf Arzttermin

Washington · Der Skandal um die schlechte Versorgung von US-Kriegsveteranen weitet sich aus: Mehr als 57.000 ehemalige Soldaten warten seit bis zu drei Monaten auf einen Arzttermin, wie eine am Montag veröffentlichte Untersuchung des Veteranenministeriums ergab.

Weitere 64.000 Veteranen sind zwar offiziell in Versorgungsprogramme eingeschrieben, aber noch nie von einem zuständigen Arzt behandelt worden. Die Empörung über die Missstände bei der Betreuung der Veteranen hatte Ende Mai den zuständigen Minister Eric Shinseki das Amt gekostet. Vor zwei Monaten war bekanntgeworden, dass Patienten auf der Warteliste einer Veteranenklinik in Arizona verstorben waren und die Einrichtung versuchte, die Probleme zu verschleiern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort