Bombenleger von Boston Zarnajew-Brüder planten Anschlag für den 4. Juli

Boston/Washington · Die mutmaßlichen Attentäter des Boston-Marathons planten ihren Anschlag ursprünglich erst für den US-Nationalfeiertag am 4. Juli. Allerdings seien die Verdächtigen mit dem Bau der Bomben früher fertig geworden und hätten deswegen bereits zu einem früheren Zeitpunkt zugeschlagen.

Der Boston-Attentäter und sein Umfeld
20 Bilder

Der Boston-Attentäter und sein Umfeld

20 Bilder

Das erklärte ein Vertreter der US-Strafverfolgungsbehörden am Donnerstag. Weitere Details nannte er nicht, er wollte zudem anonym bleiben.

Vor wenigen Tagen war bereits bekannt geworden, dass die Brüder noch einen Anschlag in New York verüben wollten. Die tschetschenisch-stämmigen Brüder Tamerlan und Dschochar Zarnajew werden für den Anschlag am 15. April verantwortlich gemacht, bei dem drei Menschen starben und 264 verletzt wurden.

Nach Polizeiangaben zündeten die beiden Brüder zwei Bomben vor Ort. Der 26-jährige Tamerlan kam später bei einer Schießerei mit der Polizei ums Leben. Die US-Behörden haben seinen Leichnam mittlerweile freigegeben.

Die Leiche wurde am Donnerstag einem Bestattungsinstitut übergeben, das von der Familie beauftragt wurde, wie ein Sprecher des Amts für öffentliche Sicherheit sagte. Der Onkel des Getöteten, Ruslan Zarni, hatte angekündigt, dass die Familie die Leiche bestatten möchte.

Tamerlans jüngerer Bruder Dschochar liegt verletzt im Krankenhaus und wurde von der Polizei verhört. Die Zeitung "Boston Globe" berichtete auf ihrer Website unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, Dschochar habe ausgesagt, die Brüder hätten darüber gesprochen, ihre Sprengsätze bei den Feierlichkeiten in Boston zum Unabhängigkeitstag zu zünden.

Die "New York Times" berichtete, die Brüder hätten auch Selbstmordanschläge in Erwägung gezogen.

(AP/REU/csr/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort