Bundespräsident: Moskau ist "Schlüsselpartner" Wulff will enge Zusammenarbeit mit Russland

Moskau (RPO). Bundespräsident Christian Wulff hat Russland aufgerufen, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit Deutschland in Angriff zu nehmen. Russland sei für Deutschland "ein Schlüsselpartner", sagte Wulff bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Präsident Dmitri Medwedew am Dienstag in Moskau. Beide Länder wollten ihre Beziehungen weiter vertiefen, sei es im kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Bereich.

 Bundespräsident Christian Wulff wird von Russlands Premierminister Wladimir Putin empfangen.

Bundespräsident Christian Wulff wird von Russlands Premierminister Wladimir Putin empfangen.

Foto: RIA Novosti POOL, AP

Deutschland und Russland müssten Frieden und Stabilität auch in einer Zeit bewahren, in der die Weltbevölkerung wachse und der Kampf um Rohstoffe und Nahrungsmittel zunehme, sagte Wulff. Im Bereich des Klimawandels könnten deutsche und russische Forscher intensiver zusammenarbeiten und der Welt Lösungen anbieten. Deutschland sehe sich zudem als "natürlicher Partner" bei der Modernisierung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit. Die deutsche Wirtschaft stehe bereit, "sich verstärkt in Russland zu engagieren".

Wulff lobte, dass Russland "tiefgreifende Reformen" durchgeführt habe, auch wenn noch viel zu tun bleibe. Wulff begrüßte Medwedews "Bekenntnis zur Marktwirtschaft" und dessen Ziel, die Rechtssicherheit der Bürger zu erhöhen. Auch das trage zu besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei.

Wulff war am Montag für einen fünftägigen Besuch nach Russland gereist. Vor dem Gespräch mit Medwedew legte er am Dienstag einen Kranz am Grab des unbekannten Soldaten in Moskau nieder und besuchte den Roten Platz. Am Abend wollte sich Wulff mit Regierungschef Wladimir Putin treffen. Weitere Stationen der Reise sind die nordwestlich von Moskau gelegene Region Twer, Sankt Petersburg sowie die rund 700 Kilometer südöstlich von Moskau gelegene Stadt Uljanowsk.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort