Als neuer Präsident vereidigt Selenskyj löst ukrainisches Parlament auf

Kiew · Einen Monat nach seiner Wahl hat der frühere Komiker Wolodymyr Selenskyj sein Amt als Präsident der Ukraine übernommen. Als erste Amtshandlung kündigte er die Auflösung des Parlaments an.

 Wolodymyr Selenskyj am Montag im Parlament in Kiew.

Wolodymyr Selenskyj am Montag im Parlament in Kiew.

Foto: AP/Efrem Lukatsky

„Ich löse das Parlament auf“, sagte Selenskyj bei der Zeremonie zu seiner Amtseinführung am Montag in Kiew. Er verfügt im Parlament über keine eigene Mehrheit. Die Neuwahlen sollen in zwei Monaten stattfinden. Ursprünglich waren die Wahlen für Oktober vorgesehen. Der Präsident kündigte außerdem an, die Immunität der Abgeordneten aufzuheben sowie eine Initiative gegen Bereicherung im Amt zu einzuleiten. Zudem will er den Geheimdienstchef und den Generalstaatsanwalt entlassen.

Bei seinem Amtseid am Montag in Kiew schwor er, sich für die territoriale Unversehrtheit der Ex-Sowjetrepublik einzusetzen. „Ich verpflichte mich, mit allen meinen Taten die Souveränität und die Unabhängigkeit der Ukraine zu verteidigen“, sagte er bei der festlichen Amtseinführung im Parlament.

Der 41-Jährige ist der jüngste Präsident, den das Land je hatte. Er steht für einen proeuropäischen Kurs. An der Zeremonie nahm auch der frühere Bundespräsident Christian Wulff teil.

Der Schauspieler Selenskyj, der jahrelang in einer Fernsehserie den Präsidenten gespielt hatte, löst den abgewählten Oligarchen Petro Poroschenko ab. Nach Angaben ukrainischer Medien waren Vertreter Russlands nicht eingeladen worden. Die Ukraine sieht sich wegen des Konflikts im Osten des Landes im Krieg mit Russland.

(hebu/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort