Xi Jinping Moskau Beistand aus Peking

Meinung | Berlin · Xi besucht Putin in Moskau. Der Machthaber im Kreml kann mit dem Treffen zeigen, dass er trotz des internationalen Haftbefehls gegen ihn nicht komplett isoliert ist. Zugleich hofft er auf chinesische Waffenhilfe.

Russland: Chinas Präsident Xi Jinping reißt nach Moskau​ - Fotos
Link zur Paywall

Chinas Präsident Xi Jinping reißt nach Moskau

7 Bilder
Foto: AFP/NATALIA KOLESNIKOVA

Drei Tage großes Protokoll. Drei Tage nimmt sich Xi Jinping für seinen Besuch bei Wladimir Putin Zeit. Das ist mehr als ein Arbeitsbesuch. Das ist ein Statement und auch ein Signal an die freien Staaten des Westens, dass hier eine Welt- und eine Großmacht zusammenstehen, die eine andere Weltordnung wollen. Für den Kreml-Herrscher kommt die Visite des chinesischen Machthabers in Moskau einer unerhörten Aufwartung gleich. Gerade erst vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag mit einem Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine belegt, kann Putin demonstrativ darauf verweisen, dass Chinas derzeit allmächtiger Führer eben keinen Bogen um ihn macht, sondern ganz im Gegenteil eine strategische Allianz zu ihm und zu Russland sucht.