Russischer Regierungschef Gerüchte: Putin soll an Krebs erkrankt sein

Moskau · Wladimir Putin leidet angeblich an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bereits im vergangenen Jahr soll der russische Regierungschef erkrankt sein. Ein Arzt aus Dresden, den er aus seiner Zeit als Geheimdienstmitarbeiter in der DDR kennt, soll ihn behandelt haben.

Wladimir Putin - Präsident von Russland, eitel, autoritär, entschlossen
44 Bilder

Das ist Wladimir Putin - eitel, autoritär, entschlossen

44 Bilder
Foto: dpa/Kremlin Pool

Das berichtet die "New York Post" unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Laut der US-Zeitung habe der 62-Jährige einen Mediziner, den er noch aus seiner Zeit beim sowjetischen Geheimdienst KGB kennt, um Hilfe gebeten haben. Putin war zwischen 1985 und 1990 in der DDR stationiert. Der Arzt, der immer wieder zur Behandlung von einem der mächtigsten Männer der Welt nach Moskau geflogen sei, soll die Therapie aber abgebrochen haben, da er in Russland schlecht behandelt worden sei.

Gerüchte um eine Erkrankung des Russen gibt es bereits seit vergangenem Sommer, schon im vergangenen Jahr soll Putin die Diagnose erhalten haben. Seitdem soll er unter anderem mit Steroid-Spritzen behandelt worden sein, was seinen teils aufgedunsenen Körper erklären soll, so die These der Zeitung.

Russen feiern Putin wie einen Popstar
11 Bilder

Russen feiern Putin wie einen Popstar

11 Bilder

Friede mit Michail Chodorowski

Der britische Terrorismus-Experte Crispin Black berichtet, dass Putin bereits vor Monaten damit begonnen habe, seinen Abschied vorzubereiten. In diesem Zusammenhang sei auch die Freilassung von Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski im vergangenen Dezember zu sehen, der zehn Jahre im Gefängnis gesessen hatte und nach seiner Entlassung sagte, dass Putin verboten habe, ihn umzubringen. Putin hatte seinen schärfsten Kritiker aus humanitären Gründen begnadigt.

Weitere vermeintliche "Indizien", die die Gerüchteküchte anheizen: Putin habe erstmals seit 15 Jahren seinen Geburtstag zurückgezogen und nur im kleinen Kreis gefeiert, und auch die Invasion in der Ost-Ukraine sei — so die Behauptung — auf seine Krebserkrankung zurückzuführen. Schließlich habe der Russe nur noch drei Jahre zu leben und wolle sich mit einem groß-russischen Reich vor seinem Tod ein Denkmal für die Ewigkeit setzen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort